Motortyp KKM - Der Ackergaul

Bereits 1957 stellte NSU die Weiterentwicklung des Drehkolbenmotors DKM ein und konzentrierte sich ganz auf den Kreiskolbenmotor KKM. Bei dieser Konstruktion wurde der äussere Rotor stillgelegt und diente jetzt als Motorgehäuse. Dadurch entfiel eine Drehachse, diese wurde nun durch einen kleinen Excenter auf der Abtriebswelle und eine Steuerverzahnung ersetzt. Die reine Rotationsbewegung mit hohen Drehzahlen ging teilweise verloren, nach Felix Wankels Urteil war aus dem Rennpferd ein Ackergaul geworden. NSU glaubte, mit dieser praxisgerechteren Version schneller ans Ziel zu kommen.

1958 baute und erprobte NSU 2 Motortypen und ab 1960 wurde mit dem KKM 250 im NSU-Kleinwagen Prinz experimentiert. Die Motorleistung lag bei etwa 30 PS bei 5000 U/min. Zwischen 1960 und 1964 wurde eine Vielzahl von Motortypen mit Kammervolumina bis 500 ccm entwickelt und in den verschiedensten Aggregateträgern eingebaut. Vorläufiger Abschluss bildete ein KKM 500, der im NSU Spider als Typ 502 zum Einsatz kam. Die Serienreife wurde jedoch durch ernste Probleme mit Gas- und Öldichtungen und anderen Komponenten verzögert.

kkm250t.gif

Links die Innenansicht eines KKM , rechts ein KKM 250 als Versuchsmotor im NSU Prinz eingesetzt.

Left picture shows innards of a KKM engine, on the right is a KKM 250 used as an experimental engine in NSU Prinz cars.

KKM engine type - The Cart Horse

However, in 1957 NSU abandoned the single rotation DKM design and all further research work was concentrated on the planetary rotation KKM type. The outer rotor now became stationary and the inner rotor spun on an excentric shaft. This was a fundamental change to Felix Wankel`s original idea and in this way the very high engine revolutions were partly lost. NSU was convinced that the original DKM concept was far too complex a mechanism ever to go into production but Felix Wankel is reported to have said that they had transformed his racing horse into a cart horse.

In 1958 two engine types were built and successfully tested. This confirmed the principle of the KKM system. As of 1960 an experimental KKM 250 was fitted into the small NSU Prinz. The engine output was approximately 30 hp (DIN) at modest 5000 rpm. Between 1960 and 1964 a large number of engine types was developed and installed into a variety of applications ranging from lawn mowers to boats. The provisional result was the KKM 500 which became operational in the NSU Spider as type 502. However, further development and introduction to the public was delayed because of serious technical problems which arose from the gas and oil sealings and other components.

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